Das BRRS-Team sammelt neueste Erkenntnisse und trainiert die optimale Verhandlung.
Hamburg, Melsungen, 15. November 2023:
Verhandlungen führen die Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen von BRRS in Prozessen, mit Geschäftsführern, Gläubigern, Investoren und Mitarbeitenden im Rahmen von Insolvenzverfahren und Insolvenzverwaltungen, Restrukturierungen und übertragenden Sanierungen. Das gesamte Fachteam ist sehr erfahren – und doch wollten alle wissen, ob es neueste Erkenntnisse gibt, welche psychologischen Methoden zur Verfügung stehen und welche Fehler auch erfahrene Verhandler immer noch machen.
In einem vierstufigen Verhandlungstraining lernten die teilnehmenden Anwältinnen und Anwälte aus allen Standorten im ersten Teil die optimale Vorbereitung einer Verhandlung nach einem effizienten, gehirngerechten Modell kennen. Verhandlungstrainerin Nicola Banniza brachte ihnen bei, wie das individuelle Zustandsmanagement den eigenen Verhandlungserfolg beeinflusst und wie die optimale Nachbereitung einer Verhandlung abläuft.
In der zweiten Phase des Verhandlungstrainings wurden echte Fälle, Prozesse und Verfahren beleuchtet und nach dem gelernten Modell vorbereitet. In Hamburg und Melsungen trainierten die Teams in kleinen Gruppen ihre anstehenden Verhandlungen und bekamen konstruktive Rückmeldungen von den Kolleginnen und Kollegen sowie von der Verhandlungstrainerin.
Im Dezember folgt der Abschlusstermin, in dem alle Erkenntnisse und Lernergebnisse gemeinsam beleuchtet und letzte offene Fragen geklärt werden.
Wir haben schon mal vor dem Abschluss des Verhandlungstrainings ein paar Teilnehmerstimmen gesammelt:
„Das Training ist sehr gut geeignet, um die eigene Gesprächsführung im Rahmen von Verhandlungen zu analysieren und zu reflektieren. Die zur Verfügung gestellten Unterlagen sind besonders hilfreich und sollten griffbereit sein, wenn ein schwieriges Verhandlungsgespräch zu erwarten ist. Sehr instruktiv war zudem die Analyse der durchgeführten Verhandlungssituationen.“ Ulrich Rosenkranz, Partner
„Neben neuen theoretischen Erkenntnissen war das Durchlaufen von Verhandlungssimulationen besonders wertvoll. Dabei wurden Verhaltensdetails analysiert, was zu einer nachhaltigen Verbesserung der Selbstreflexion geführt hat.“ Markus Ritterrath, Partner
Im Dezember 2023 folgt die Abschlusseinheit, innerhalb derer die bisherigen Erkenntnisse nochmals gemeinsam gesammelt werden und alle Teilnehmenden für sich persönlich eine Transfergrundlage entwickeln, wie sie das im Training Gelernte im Alltag zukünftig einsetzen werden.