Stanz- und Presswerk Lindner GmbH & Co. KG erfolgreich saniert

München/Melsungen/Niestetal vom 23. August 2018

Sieben Monate nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens ist der Geschäftsbetrieb der Stanz- und Presswerk Lindner GmbH & Co. KG erfolgreich saniert.

Durch den von der Insolvenzverwalterin mit Unterstützung der Firma FalkenSteg GmbH, einer partnergeführten Beratungsgesellschaft mit den Säulen Corporate Finance und Restrukturierung an den Standorten Frankfurt am Main, München und Düsseldorf, eingeleiteten Investorenprozess konnte letztlich die übertragende Sanierung erfolgreich umgesetzt werden. Seit dem 1. August 2018 wird der Geschäftsbetrieb von der LSK Stanz- und Presswerk Lindner GmbH geführt. Gesellschafter und Geschäftsführer der neuen Betreibergesellschaft ist der Münchener Privatinvestor Christoph Freiherr von Wangenheim.

Die Stanz- und Presswerk Lindner GmbH & Co. KG ist eine vor 60 Jahren gegründete und stets eigentümergeführte Komplettanbieterin für Blechbearbeitung
und Stanz-Biegeteile mit Betriebsstätten in Kassel-Niestetal und Gudensberg, deren Jahresumsatz zuletzt 15,7 Mio. EUR (2017) betrug. Durch die Übertragung des Betriebes auf die neu gegründete Gesellschaft konnten alle 115 Arbeitsplätze und beide Standorte erhalten werden.

Nach der Insolvenzantragstellung Ende September 2017 wurde der Geschäftsbetrieb durch die (vorläufige) Insolvenzverwalterin fortgeführt. Mit Unterstützung eines erfahrenen Produktionsleiters der Firma sy.con GmbH, den die Insolvenzverwalterin als technischen Leiter für den operativen Betrieb gewinnen konnte, hat die erfahrene Sanierungsexpertin bereits kurz nach ihrer Bestellung zur vorläufigen Verwalterin eine Unternehmensanalyse vorgenommen und mit der Erarbeitung und Umsetzung von Sanierungsmaßnahmen begonnen. Hierdurch ist es gelungen, dass das Unternehmen bereits ab Eröffnung des Verfahrens wieder schwarze Zahlen schreiben konnte.

Nachdem der Gläubigerausschuss dem Asset-Deal zugestimmt hatte, erteilte auch die Gläubigerversammlung am 23. August 2018 ihre Zustimmung zur übertragenden Sanierung des Betriebes.

Kontakt:

BRRS Rechtsanwälte
Jutta Rüdlin
Telefon +49 (0) 5661 926280
Email jutta.ruedlin@brrs-rechtsanwaelte.de

Bild: © BigBlueStudio, Adobe Stock

EN