SWJ übernimmt wesentliche Kundenprojekte und zugeordnete Mitarbeitende
Rechtsanwalt und Partner Markus Ritterrath freut sich in seiner Eigenschaft als Insolvenzverwalter der RLE Mobility GmbH & Co. KG bekannt zu geben, dass der internationale M&A-Prozess für den Geschäftsbetrieb der RLE Mobility GmbH & Co. KG nunmehr erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Die RLE Mobility GmbH & Co. KG betreut als Teil der RLE International-Gruppe in Deutschland OEM und Tier-1-Zulieferer der Automobilindustrie sowohl im traditionellen Fahrzeugbau als auch in den Sektoren Elektronik und E-Mobilität. Während der RLE International Produktentwicklungsgesellschaft mbH als Konzernobergesellschaft ein Eigenverwaltungsverfahren durchläuft, ist bei RLE Mobility GmbH & Co. KG vom Amtsgericht Köln ein Regelinsolvenzverfahren angeordnet worden.
In einem beschleunigten internationalen Investorenprozess hat sich die SWJ, die als einer der global führenden Engineering-Partner innovative Produkte, Prozesse und Fabriken plant und realisiert, mit ihrem Angebot durchgesetzt. Im ersten Schritt wird ein wesentlicher Teil der Kundenprojekte mit zugehörigen Mitarbeitenden, deren Arbeitsplätze gesichert sind, fortgeführt. Sehr kurzfristig wird sich herausstellen, ob auch die Zusammenarbeit mit einem weiteren langjährig betreuten Automotive-Kunden fortgesetzt werden kann, so dass auch diesen Projekten zugeordnete Mitarbeitende zur SWJ wechseln können. Die SWJ ist in der deutschen Automobilindustrie langjährig verwurzelt und ergänzt durch diesen Zukauf ihr Leistungs- und Kundenspektrum.
Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Markus Ritterrath: „Ganz herzlich danke ich den Kunden der RLE Mobility, die uns in den vergangenen Wochen seit Beginn des vorläufigen Insolvenzverfahrens die Treue gehalten haben. Genauso geht mein Dank an die überaus engagierte und motivierte Belegschaft der RLE Mobility, die um den Erhalt ihrer Arbeitsplätze gekämpft und den Geschäftsbetrieb aufrechterhalten hat. Mein Dank gilt auch dem sehr konstruktiven Betriebsrat, der die im aktuellen Umfeld der Automobilindustrie leider unvermeidlichen Personalanpassungsmaßnahmen nach intensiver Analyse und Erörterung konstruktiv mitgetragen hat und Herrn Hans-Joachim Laufenberg, der als Geschäftsführer der RLE Mobility und Mitgesellschafter der RLE International-Gruppe unter schwierigen Bedingungen die Unternehmensfortführung und die Investorengespräche sehr konstruktiv unterstützt hat. Schließlich danke ich auch dem Team der beauftragten M&A-Beratung Deichmann Corporate Finance GmbH, welche die Interessenten kontaktiert, Angebote eingeholt und die nun herbeigeführte Transaktion mit mir gemeinsam verhandelt hat. Herrn Jurditsch und Herrn Hartmann, geschäftsführende Gesellschafter der SWJ, wünsche ich viel Erfolg bei der Integration des Geschäftsbetriebs der RLE Mobility in die SWJ.“
Markus Jurditsch, geschäftsführender Gesellschafter der SWJ: „Mein Kollege Stefan Hartmann und ich begrüßen die zu uns wechselnden Mitarbeitenden der RLE Mobility ganz herzlich in unserer Unternehmensgruppe. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!“

